Digitale Agenda: Breitbandausbau im Lennetal notwendig

21.08.2015

Die Bundesregierung hat vorgestern die „Digitale Agenda 2014 bis 2017“ beschlossen. Dazu erklärt die Hagener CDU Bundestagsabgeordnete Cemile Giousouf:

„Die von der Bundesregierung gestern beschlossene Digitale Agenda stärkt den Industriestandort Deutschland. Die Digitalisierung schreitet voran und ist Innovationsmotor. Für Hagen bietet sie Unterstützungsm.glichkeiten, um die Breitbandversorgung weiter zu verbessern. Auch wenn die Versorgungsquote in meinemWahlkreis bei 50 bis 75% liegt, gibt es noch viel zu tun, wie viele Beispiele von heimischen Unternehmen zeigen. Ich kümmere mich darum, dass uns die Möglichkeiten der Digitalen Agenda vom Bundesverkehrsministerium detailliert erläutert werden, damit die flächendeckende Versorgung auch für die Unternehmen im Lennetal möglichst schnell Realität wird.“

Christoph Purps, der Kreisvorsitzende der Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU Hagen ergänzt: „Wir freuen uns, dass die SIHK mit ihrer Umfrage im Frühjahr 2014 Schwachstellen der Breitbandversorgung in Hagen aufgedeckt hat. Die Umfrage zeigt eindrucksvoll: Die digitale Infrastruktur ist längst Standortfaktor geworden. Eine langsame Internetverbindung bedeutet für jeden Mittelständler und eben nicht nur für ITFirmen einen nicht hinzunehmenden Standortnachteil. Daher muss die Netzallianz und die Digitale Agenda auf Hagen heruntergebrochen werden.“